Gloria & Gloriette - Die Kamera










Der Gott des Gemetzels





Sondervorstellung am Sonntag, 01.12.2019, 11:00 Uhr in Zusammenarbeit mit Theater und Orchester Heidelberg.

Begleitprogramm zur Neuinszenierung "DER GOTT DES GEMETZELS".
(Regie: Holger Schultze | Premiere am 21.12.2019)

Filmgespräch im Anschluss an die Vorstellung mit der Dramaturgin Lene Grösch und Schauspieler Hendrik Richter.

Vorverkauf läuft!

Frankreich/Deutschland 2011
Regie: Roman Polanski
Nach dem gleichnamigen Theaterstück von Yasmina Reza
Darsteller: Kate Winslet, Jodie Foster, Christoph Waltz und John C. Reilly

Zwei Jungs haben sich in der Schule geprügelt. Die Eltern treffen sich, um über die Situation zu reden und alles zu klären. Doch alles kommt anders, als ein Streit losbricht. Bald schon sind es nicht mehr die Kinder, die ihren Kampf mit Fäusten ausfechten, sondern die Erwachsenen – und ihre Waffen sind Worte. Die Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks von Yasmina Reza bringt die klaustrophobisch kammerspielartige Atmosphäre gekonnt auf die große Leinwand. Roman Polanski überzeugt einmal wieder durch seine raffinierten psychologischen Beobachtungen und die perfekte Schauspielführung eines exzellenten vierköpfigen Ensembles. Mal wirkt die Szenerie beklemmend und bedrückend, mal explosiv und vor Emotionen berstend. Der Zuschauer betrachtet die Widersprüchlichkeit und Scheinheiligkeit der bürgerlichen Figuren aus der Distanz und erlebt die pointiert zugespitzten Wortgefechte doch hautnah mit. Grandioses Schauspielkino und entlarvendes Psychodrama zugleich. (FBW-Filmbewertung: Prädikat: besonders wertvoll)


     

Zum Trailer
 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg.
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum] [Datenschutz]