Gloria & Gloriette - Die Kamera










Love is all you need





Dänemark/Schweden/Italien/Frankreich/Deutschland 2012
Originaltitel: Den skaldede frisør
Regie: Susanne Bier
Buch: Anders Thomas Jensen
Kamera: Morten Søborg
Musik: Johan Söderqvist
Darsteller: Trine Dyrholm, Paprika Steen, Pierce Brosnan, Kim Bodnia
Laufzeit: 89 Minuten

LOVE IS ALL YOU NEED, der neue Film von Susanne Bier, ist - wie es sich für eine ordentliche romantische Komödie gehört - ein einziges sonniges, gutgelauntes Glücksversprechen.

Dabei beginnt alles eher prosaisch. Die Friseurin Ida (Trine Dyrholm), Mitte 40, blond und etwas verhuscht, sitzt ihrer kerngesunden Onkologin gegenüber in einem weißkalten Krankenhauszimmer. Auf die Frage, ob sie nach der Krebs-OP schon über eine künstliche Brust nachgedacht habe, antwortet sie „Nein, Leif stört das nicht. Wahrscheinlich bemerkt er es nicht einmal.“ Sie sagt das nicht zynisch oder traurig, sondern einfach so. Als sie nach Hause kommt, ist besagter Leif (Kim Bodnia) gerade dabei „Tilde aus der Buchhaltung“ auf dem Sofa zu vögeln.

Klar wünscht man Ida da einen anderen Mann, zum Beispiel den hübschen, graumelierten, und in seiner Trauer eingeigelten Geschäftsmann Philip (Pierce Brosnan), den Vater ihres zukünftigen Schwiegersohnes. Die Hochzeit der beiden Kinder an der unfassbar idyllischen Amalfiküste bietet dann auch gleich die Gelegenheit zum näheren Kennenlernen. Bis die Beiden allerdings zueinander finden, bedarf es noch, eine ganze Reihe von Verwicklungen zu überstehen, von der ersten missglückten Begegnung über gegenseitiges Misstrauen, peinliche Verwandte und aggressive Nebenbuhler bis hin zu langsam wachsender Zuneigung.

Auch in LOVE IS ALL YOU NEED zeigt sich wieder, dass Susanne Bier eine begnadete Filmhandwerkerin ist. Souverän hat sie ihre Handlungsfäden und die emotionale Gemengelage von Slapstick bis Rührung im Griff. An keiner Stelle verliert LOVE IS ALL YOU NEED an Schwung. Was den Film aber wirklich auszeichnet, ist die präzise Figurenzeichnung.
Hendrike Bake, programmkino.de


     

Zum Trailer
 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg.
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum] [Datenschutz]