Gloria & Gloriette - Die Kamera










Das fliegende Klassenzimmer





Anlässlich des 120. Geburtstags von Erich Kästner zeigen wir die drei beliebtesten Verfilmungen seiner Romane:
- Pünktchen und Anton (1999)
- Emil und die Detektive (2001)
- Das fliegende Klassenzimmer (2003)

D 2003
Regie: Tomy Wiegand
Darsteller: Ulrich Noethen, Sebastian Koch, Piet Klocke u.a.
Laufzeit: 114 Minuten
FSK-Freigabe: ab 0 Jahren
Unsere Empfehlung: ab 7 Jahren

Erich Kästners Roman, hier nun schon in seiner dritten filmischen Umsetzung, hat zum Kernpunkt das Thema „Freundschaft“. Dieses - neben den in allen Kästnerschen Stoffen immer wiederkehrenden mensch-lichen Werten - mit den dramaturgischen Notwendigkeiten moderner Erzählform zu verbinden, ist nicht einfach, aber in diesem Film gelungen. Freundschaft, die in der Erinnerung verklärt und Freundschaft zwischen den jungen Internatsbuben, die immer wieder auf die Probe gestellt wird.

Tomy Wiegand inszenierte eine in die Gegenwart transponierte, warmherzige Verfilmung des Kinderbuchbestsellers von Erich Kästner, an der jung und alt viel Freude haben werden. So bietet dieser Film Unterhaltung für alle Altersstufen und auch genügend Identifikationsmöglichkeiten für die jüngeren Zuschauer. (FBW Filmbewertung - Prädikat: wertvoll)


     

 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg.
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum] [Datenschutz]