Gloria & Gloriette - Die Kamera










Brot & Tulpen





Sondervorstellungen im Rahmen der Filmreihe: In Memoriam Bruno Ganz am Sonntag, 31.03., 11:30 Uhr.

Wir verlosen unter den Damen einen Strauß Tulpen.

I/CH 2000
Regie: Silvio Soldini
Darsteller: Bruno Ganz, Licia Maglietta, u.a.

Ach Italien. Eine einfache, eine alltägliche Situation. Bei einem Gruppenausflug mit dem Bus geht eine Ehefrau an einer Autobahnraststätte "verloren". Per Anhalter fährt sie, nein, nicht zurück, sondern in ein kleines, schönes Abenteuer. Sie landet in Venedig, will erst über Nacht, dann eben noch eine Nacht und noch eine, und so weiter bleiben, kommt bei einem kauzigen Kellner unter. Ein kleines Abenteuer beginnt, eine Flucht aus dem Alltag in Pescara, gar eine merkwürdige Liebesgeschichte.

Behutsam und zärtlich führt Regisseur Silvio Soldini seine Figuren, verblüfft und entzückt mit stimmigen Details. Das Leben und seine Situationskomik feiern fröhliche Feste. Die Welt ist bunt, noch eine blätternde Tulpe strahlt Schönheit aus. Blumen und Musik spielen eine gewichtige Rolle, aber vor allem das glänzende Darstellerensemble.
Bruno Ganz als geschliffen artikulierender Kellner Fernando ist auf eigene Art ganz komisch und anrührend. ("Ich fürchte, daß die Köchin, ihres Blinddarms beraubt, nicht mehr die selbe ist.") Hauptdarstellerin Licia Maglietta überzeugt herzergreifend als Rosalba. Würde und Schönheit haben auch noch die häßlichsten und dicksten Nebenfiguren. Platz für Liebe ist in der kleinsten Mansarde.

Der Film ist komisch und manchmal schrill, poetisch und romantisch, bescheiden und unterm Strich sehr in die Tiefe gehend. Dies ist ein Film, der seine Menschen liebt. Und der verhalten und scheu von Liebe erzählt. Ach Italien... (FBW - Deutsche Film- und Medienbewertung - Prädikat: Besonders Wertvoll)


     

 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg.
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum] [Datenschutz]