Gloria & Gloriette - Die Kamera










Der Untergang





Sondervorstellungen im Rahmen der Filmreihe: In Memoriam Bruno Ganz

D 2004
Regie: Oliver Hirschbiegel
Darsteller: Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Corinna Harfouch, Ulrich Matthes, Christian Berkel, u.a.

Es ist ein gewagtes und gewaltiges Unterfangen, die letzten Tage des Dritten Reiches und Adolf Hitlers nicht in einem Dokumentarfilm, sondern in einem Spielfilm nachvollziehbar zu machen. Das dies gelungen ist, liegt zum einen an der überragenden darstellerischen Leistung von Bruno Ganz in der Rolle von Hitler, dem es gelingt, einen zerstörten, gespaltenen, von Krankheit und Wahn gezeichneten Mann darzustellen, der schon dadurch nicht zum Sympathieträger werden kann. Auch Mitleid für diesen Mann kommt nicht auf, höchstens Verwunderung über die Gefolgstreue seiner Anhänger, die selbst im Bunker unter der Reichskanzlei noch immer hin- und hergerissen sind zwischen Ergebenheit und Zweifel, aber trotz einiger sehr vorsichtiger Versuche, Hitler über die wahre Lage in Berlin aufzuklären, dann doch bis zuletzt treu ergeben bleiben... (FBW - Deutsche Film- und Medienbewertung - Prädikat: Besonders Wertvoll)

TRAILER


     

 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg.
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum] [Datenschutz]