Gloria & Gloriette - Die Kamera










Der Affront





RL/B/F/CY/USA 2017
Regie: Ziad Doueiri
Darsteller: Adel Karam, Kamel El Basha, Rita Hayek, Diamand Bou Abboud, Camille Salameh

Ein Abfluss. Ein kleines Abflussrohr, das auf Toni Hannas (Adel Karam) Balkon nicht richtig angebracht war und von Yasser Salameh (Kamel El Basha) eigenmächtig repariert wurde, ist Auslöser der Ereignisse. Genauer gesagt der Anlass für zunächst Beschimpfungen, dann Beleidigungen und schließlich eine Körperverletzung, denn der wahre Grund für die Auseinandersetzung der beiden Männer liegt tiefer: Toni ist christlicher Libanese, Yasser palästinensischer Flüchtling, der im Zuge des Palästina-Konflikts in den Libanon kam und dort, wie zehntausende seines Volkes in einer unsicheren Rechtslage lebt.

Toni dagegen sieht sich als Opfer der Palästinenser, die in seinen Augen von Politik und Justiz mit Samthandschuhen angefasst werden, denn man will es sich nicht mit der UN, zahllosen NGOs und der weltweiten öffentlichen Meinung verscherzen. Toni also will sein Recht oder das, was er dafür hält.

Und so findet man sich bald vor Gericht, wo ein älterer, konservativer Anwalt und seine Tochter die jeweilige Verteidigung in einem Prozess übernehmen, in dem es bald um viel mehr als einen Abfluss geht... (programmkino.de)

Zwei interessante TV - Beiträge zum Film:

ARD - TITEL THESEN TEMPERAMENTE vom 21.10.18

ZDF - HEUTE JOURNAL vom 22.10.18


     

Zum Trailer
 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg.
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum] [Datenschutz]