Gloria & Gloriette - Die Kamera










Luther (Schulkinowoche)





Deutschland 2003
Regie: Eric Till
Darsteller: Joseph Fiennes, Alfred Molina, Jonathan Firth, Sir Peter Ustinov, Claire Cox, Bruno Ganz, Uwe Ochsenknecht, Mathieu Carrière
Laufzeit: 121 Minuten
7. bis 12. Klasse
Fächer: RE, DE, PO, GE

Martin Luther (Joseph Fiennes) erlebt im 16. Jahrhundert eine Welt der Armut, in der Adelige ebenso wie kirchliche Würdenträger ihren gottesgläubigen Untertanen auch noch das letzte mühsam ersparte Geld abknöpfen und ihnen andernfalls mit der Strafe im Fegefeuer drohen. Der Kauf von Ablassbriefen sichert den Kirchengängern angeblich ihr Seelenheil und macht gleichzeitig die katholischen Oberhäupter reich. Luther ist die klerikale Ausbeutung ein Dorn im Auge. Der Mönch nagelt am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen an die Tore der Schlosskirche von Wittenberg. Damit will er eine Verbesserung der Zustände und eine Reformation der katholischen Kirche anregen. Doch dem Papst in Rom (Uwe Ochsenknecht) und seinen Gesandten ist der aufrührerische Mönch damit natürlich ein Dorn im Auge. In der Folge wird Martin Luther zum Verfolgten, flieht und übersetzt insgeheim als „Junker Jörg“ die lateinische Bibel für das ganze Volk verständlich ins Deutsche.

Download Filmheft (PDF)

Download Begleitmaterial (PDF)


     

Zum Trailer
 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg.
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum] [Datenschutz]