Gloria & Gloriette - Die Kamera










Argentina





Argentinien, Spanien, Frankreich 2014
Regie: Carlos Saura
Darsteller: Pedro Aznar, Juan Falú, Marian Farías Gómez, Gabo Ferro, Liliana Herrero, Jairo Luciana

Jenseits von Tango-Rhythmen feiert der spanische Altmeister Carlo Saura die Magie der immer noch lebendigen argentinischen Folklore. Seine pulsierende Musik- und Tanzdoku präsentiert in wunderbar ausgeleuchteten, stilisierten Bildern seine leidenschaftliche Reise durch die verschiedenen Regionen Argentiniens, angefangen von den indianischen Einflüssen im gebirgigen Norden der Anden bis hin zur traditionellen Musik der Gauchos in den Pampas. Dabei setzt er der stimmgewaltigen, sozialkritischen Mercedes Sosa ebenso ein filmisches Denkmal wie dem indianischen Poeten und Exilmusiker Atahualpa Yupanqui.

Wer denkt nicht an Tango, wenn er von Argentinien spricht? Doch die Musikszene ist wesentlich vielfältiger. Spanische und indianische Einflüsse kennzeichnen die unterschiedlichen Stilrichtungen der Lieder und Tänze. Die Dualität der Gefühle, Melancholie und Lebensfreude, Vitalität in Melodie und Rhythmus sind typische Eigenschaften dieser einmaligen Kompositionen. Zu den überragenden Gestalten der südamerikanischen Musik gehört dabei der argentinische Indio Atahualpa Yupanqui. Der begnadete Komponist, beachtenswerte Dichter, charismatische Sänger und Virtuose der Gitarre war tief in der Tradition seines Kontinents verwurzelt.

Er komponierte Zambas, Chacareras und Bagualas, die er in seiner unnachahmlichen langsamen und ruhigen Art sang. Sie spiegelten die soziale und wirtschaftliche Realität Argentiniens wieder... (programmkino.de)


     

Zum Trailer
 


GLORIA FTB GmbH, Heidelberg.
Alle Angaben ohne Gewähr. Änderungen (auch Saaltausch) vorbehalten. 


[Impressum] [Datenschutz]